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SEO Manager

Du möchtest Experte für Suchmaschinenoptimierung werden und Webseiten an die Spitze von Google, Bing & Co. treiben? Dann ist unser SEO-Management-Kurs wie für dich gemacht

SEO - Search Engine Optimization - was ist das eigentlich?

In unserer digitalen Welt ist Sichtbarkeit essentiell für den Unternehmenserfolg. Um von den Suchmaschinen gefunden zu werden, genügt es nicht, Produktinformationen und Bilder auf deiner Website einzufügen. Du musst deine Website auch so gestalten, dass sie für Suchmaschinen attraktiv ist. Und genau darum geht es: Suchmaschinenoptimierung.

 

Als SEO Manager hilfst du Unternehmen und Marken dabei, im Internet gefunden zu werden. Du entwickelst Strategien, recherchierst Keywords und sorgst dafür, dass Webseiten in den Suchergebnissen möglichst weit oben auf der Liste stehen und von der Zielgruppe angeklickt werden. 

Nach deinem Zertifikatskurs bist du bereit, um als SEO-Manager erfolgreich zu sein und die Sichtbarkeit und das Wachstum von Unternehmen zu steigern.

Bist du bereit, den ersten Schritt in deine Karriere im SEO-Management zu machen? 

Das lernst du

​In unserem Zertifikatskurs lernst du alles, was du für deinen beruflichen Neustart im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing benötigst.

Von der Keyword-Recherche über die On-Page- und Off-Page-Optimierung bis hin zu technischen Aspekten des SEO – wir vermitteln dir das nötige Wissen, um in deinem neuen Beruf erfolgreich zu sein. Du wirst lernen, wie du Content Marketing-Strategien entwickelst, Inhalte optimierst und deine eigenen SEM-Kampagnen planst und umsetzt.

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Du lernst, die Usability so zu gestalten, dass sie für Kunden, aber auch für Suchmaschinen ansprechend ist. Wir zeigen dir, welche Tools deine Arbeit bereichern werden und gehen auch auf aktuelle Trends und Entwicklungen ein. 

Unsere erfahrenen Dozenten stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und teilen ihre wertvollen Praxiserfahrungen mit dir. Nach unserem Zusatzmodul am Ende des Kurses bist du nicht nur fit in SEO, sondern auch bereit, dein eigenes Business aufzubauen und Kunden zu gewinnen.

Melde dich jetzt an und starte deine Karriere als SEO-Manager!

Key Facts

Abschluss:

SEO Manager / SEO Managerin

Zertifikat:

Wir senden dir dein Zertifikat nach Abschluss des Webinars innerhalb von 14 Tagen per Post zu. Außerdem kannst du dir dein Zertifikat in deinem persönlichen WeStarter-Bereich downloaden. Dort findest du auch ein Open Badge, das du auf deiner Website oder in Social Media - Profilen einbinden kannst. 

 

Veranstaltungsort:​

Das Webinar findet live mit deinem Dozenten via Zoom statt.

 

Technische Voraussetzungen:

Du brauchst eine stabile Internetverbindung, Headset und Mikrofon und eine Kamera. ​

Für einen intensiven Austausch bitten wir dich, deine Kamera während des Webinars eingeschaltet zu lassen. Das Webinar wird nicht aufgezeichnet. Du bekommst alle wichtigen Inhalte in Form von Handouts, Übersichten etc. per E-Mail zugeschickt.

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Lernmethoden:

Vorträge durch unsere Dozenten, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Teilnehmerzahl:

min. 5

max. 12

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Termine:​​​​

Dieser Kurs ist ein Intensivkurs und dauert 5 Tage.

Die nächsten Termine findest du unter Kursstarts

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Unterrichtszeiten:

Montag - Freitag von 8:30 bis 17 Uhr inkl. Mittagspause und kleinen Kaffeepausen

Deine Investition in deinen beruflichen Neustart: 

1300 Euro zzgl. MwSt.

1547 Euro inkl. MwSt. ​​

Inhalte

Einführung in SEO und Suchmaschinenmarketing

  • Grundlagen und Unterschiede von SEO, SEA und SEM

  • Ziele der Suchmaschinenoptimierung

  • Funktion der Suchmaschinen

  • Überblick über die wichtigsten Suchmaschinen und deren Funktionsweise

Keyword-Recherche und Analyse

  • Arten von Keywords: Long-Tail-Keywords, Short-Tail-Keywords

  • Keywords nach der Suchintension: Brand, Transactional, Informational

  • Tools zur Keyword-Recherche

  • Wettbewerbsanalyse

On-Page-Optimierung

  • Struktur und Aufbau von Webseiten

  • Meta-Tags, Überschriften und Content-Optimierung

  • Usability und Interne Verlinkung

  • Bildoptimierung

Off-Page-Optimierung

  • Linkbuilding-Strategien planen, umsetzen und optimieren

  • Social Media und deren Einfluss auf SEO

  • Reputation Management und Brand Building

Technisches SEO

  • Website-Geschwindigkeit und Performance-Optimierung

  • Mobile Optimierung und Responsive Design

  • Crawling, Indexierung und Sitemap-Management

Content-Marketing und SEO

  • Erstellung von SEO-optimierten Inhalten

  • Content-Strategien und Redaktionspläne

  • Die Rolle von Blogs und Gastbeiträgen

Suchmaschinen-Marketing (SEM)

  • Einführung in Google Ads und andere Plattformen

  • Kampagnenplanung mit Google Ads

  • Analyse und Optimierung von SEM-Kampagnen

Monitoring, Analyse und Reporting

  • Google Analytics und andere Analysetools

  • KPIs und Erfolgsmessung

  • Erstellung von Reports und Präsentation der Ergebnisse

Aktuelle Trends im SEO

  • Voice Search und die Zukunft der Suche

  • Aus SEO wird GEO: Generative Engine Optimization

  • Künstliche Intelligenz und deren Einfluss auf SEO

  • Local SEO und die Bedeutung für Unternehmen der Region

Rechtliche Aspekte für SEO-Manager

  • Erstellung eines eigenen Social Media-Profils: Welche Inhalte sind wichtig und welche sind interessant für deine Follower

  • Durchführung einer Kampagne: Von der Planung bis zur Auswertung

Marketing, Elevator Pitch und Selbstständigkeit

  • Elevator Pitch: Wer bin ich, was kann ich, was mache ich und wer sind meine Kunden?

  • Kundenakquise und Networking

  • Werbemaßnahmen für dein Business: Website, Social Media, Networking, Print

  • Rund um deine Selbstständigkeit: Gewerbe oder Freiberufler, Honorare, Verträge

Unsere nächsten Kursstarts

Wann willst du deine Karriere als SEO Manager beginnen? Melde dich gleich für deinen Wunschkurs an. 

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